In den Bergen ein Röhren / Monika Allesch // 7.6. - 12.7.2023

CIAO Ausstellungscontainer

Der Piz Bubu leuchtet rosa im Abendlicht. Bubu, nach dem ich einen Berg benennen wollte. Und der jetzt hier steht, in meinem Königreich. Ein Bergsteiger seilt sich aus der Felsnase ab. Es gibt ein Sprichwort, von dem ich dachte, dass es bayerisch ist, das aber scheinbar nur ich kenne. Also vielleicht ist es auch kein echtes Sprichwort. Es sagt: „Ein Bergsteiger seilt sich aus der Nase ab“, wenn jemandem ein Gummitiger aus der Nase hängt. Gummitiger ist ein anderes Wort für Popel.

Die weite Landschaft erstreckt sich. Ich bin wohl gerade in meiner Burg, denn ich bin ja der König. Der röhrende Hirsch, mein Wappentier, röhrt in den Abendhimmel hinein. „Röhr!“, tönt es. Der röhrende Hirsch ist ein beliebtes Motiv in bayerischen Schlafzimmern, als Zeichen der Fruchtbarkeit.

Die Burg legt sich schlafen. Nur der König und seine Leibwache sind noch wach, um auf Viki zu warten, den königlichen Hofhund, der noch über die weiten Bergwiesen jagt.

Monika Allesch, 1996 in Bayern geboren und aufgewachsen, studiert Freie Kunst in der Klasse Katrin von Maltzahn an der HFK Bremen.

Veranstaltungsübersicht  
Datenschutz und Impressum