Nische(n)

Tor 40

Gemeinsame Ausstellung der Gastkünstler*innen im TOR40

Vier griechische Künstlerpositionen, Katerina Botsari, Yiannis Pappas, Panos Sklavenitis und Mantalena Tigkili wurden für einen (zwei-bis fünfwöchige) Aufenthalt im Gastatelier TOR26 im Güterbahnhof Bremen im Sommer 2022 eingeladen, um neue Arbeiten im Zusammenhang mit dem Begriff "Nische" zu entwickeln. Der Begriff "Nische" beschreibt die Rolle, die eine Organisation in einer Gemeinschaft spielt. Der Aufbau von biologischen Nischen ist der Prozess, mit dem Organismen die Bedingungen für sich und andere Organismen in ihrer Umwelt anpassen oder verändern. Der ökologische Begriff Nische geht auf den architektonischen Begriff Nische als Aussparung in einer Wand für eine Statue zurück, der wahrscheinlich von dem französischen Wort “nicher” für Nest stammt. Diese Polysemie des Begriffs im Englischen und Deutschen kommt im Griechischen als singuläres Wort gar nicht vor. Allein durch das Übersetzen ins Griechische entstehen mehrere Wörter, neue Bilder und Zusammenhänge.

Die Ergebnisse des Aufenthalts werden in der gemeinsamen Ausstellung “Nische(n)“ vom 17.09.2022 bis 02.10.2022 in der Ausstellungshalle TOR40 im Güterbahnhof präsentiert. Durch verschiedene Medien wie Malerei, Video, Fotografie, Installation und Performance setzen sich die vier Gastkünstlerinnen mit heterogenen Fragestellungen auseinander. Können Materialien eine Sprache der Gemeinschaft sprechen? Werden Orte des Übergangs zu Zeichen eines neuen Nomadentums? Können Nischen überhaupt performativ dargestellt werden, ohne ortsspezifisch oder situiert zu sein? Wie können Rituale der Straße, des Reisens und der Verkleidung zu einer Form des Wohnens (oder des Schutzes) werden? In welchen räumlichen “Nischen” haben Menschen erst eine visuelle Sprache entwickelt und wie hängen diese Schriften mit der Jagd und den Ursprüngen der Malerei zusammen? Gehören Nischenkonstruktionen in der Bereich des Ordnens oder sind sie anarchischen kollektiven Strukturen des Werdens.

Kuratiert von Effrosyni Kontogeorgou

——
Das Programm Gastatelier TOR26 2022 wurde realisiert dank der großzügige Unterstützung des Senators für Kultur und der Waldemar Koch Stiftung.

Veranstaltungsübersicht  
Datenschutz und Impressum