FERIENANGEBOT: Ritsch Ratsch Klick Klack Soundmaschinen Werkstatt in den Sommerferien

Tor 40

für Kinder von 11 bis 15 Jahre
20.–24.7. & 27.–31.7.
10 – 15 Uhr

Wir bauen zusammen Soundmaschinen aus gefundenen Alltagsgegenständen. Die Gegenstände können alles mögliche sein: Altes Spielzeug, Leere Dosen, Weihnachtsdeko, Pappe, usw. Diese Dinge erwecken wir zu (neuem) Leben, indem wir sie mit Motoren, elektrischen Schaltungen und Mikrokontrollern verbinden, so dass sie von ganz alleine Geräusche erzeugen können. Es geht um das Finden von interessanten Klängen, das Experimentieren mit Material und Technik, den zeitlichen Aspekt von Rhythmus, und natürlich das Bauen der Maschinen. Außerdem werden wesentliche Grundsätze von Algorithmen, und die Programmierung solcher, vermittelt. Am Ende jeder Werkstattwoche gibt es eine Abschlusspräsentation, in Form einer Ausstellung der Maschinen, Zeichnungen der Modelle und eines Konzerts.

Teilnahmegebühr 15€ (pro Werkstattwoche)
Anmeldung oder Fragen: t.keiser@gmx.net / 0176 8238 5535

Mit Unterstützung von:
Senator für Kultur Bremen / Güterbahnhof Bremen / Sportgarten e.V.

Felix Fisgus hat an der HfK Digitale Medien studiert und leitet hier nun die Werkstatt für Experimentelle Elektronik. Er hat einiges an Erfahrung in Sachen Workshops mit elektronischen Inhalten, so wie bei diesem tollen Projekt am Phaeno in Wolfsburg:
https://felixfisgus.de/work/016_smartfairytale

Thomas Keiser ist freischaffender Künstler und Designer und seit einiger Zeit auch im Bereich der Kunstvermittlung und Medienpädagogik tätig. Innerhalb meines Master Projektes im Designstudium an der HfK hat er diverse Klangmaschinen aus gefundenen Alltagsgegenständen gebaut.
https://vimeo.com/250175168

Veranstaltungsübersicht  
Datenschutz und Impressum