HOWTODISAPPEAR || AUSSTELLUNG VON CLAUS HAMMER UND OLIVER VOIGT ||GAST: DENG YUFENG

Spedition

Vernissage: 12.11.2021, 19 Uhr || Mit einer Einführung von Radek Krolczyk
Finnissage: 26.11.2021, 20 Uhr || Mit einem Konzert von ANNK L

Öffnungszeiten:
12.11.-26.11.2021
Do-Fr: 17-20 Uhr, Sa-So 14-18 Uhr

howtodisappear ist ein Projekt von Claus Hammer und Oliver Voigt, das das Thema Verschwinden verhandelt; aus verschiedenen Perspektiven und unter Einbeziehung unterschiedlicher künstlerischer Mittel wie Malerei, Druckgrafik, Foto, Künstlerbücher und Installation.

Verschwinden als verborgener Prozess, Vektor vom Leben zum Tod, als das Nachlassen von Lautstärke, Kraft, Farbe, Emotion; ein Prozess, der Kreaturen geschieht, aber auch Gesellschaften oder Universen. Dieser Vorgang des Verschwindens ist natürlich und wird oft als unerwünscht empfunden, als schmerzhaft oder traurig, manchmal jedoch auch als Erlösung oder Befreiung.

Verschwinden kann aber auch notwendiger Akt des Überlebens sein. Bedrohung durch klimatische, ökonomische oder politische Systeme führen zu Flucht, zur inneren oder äußeren Migration.

Die Arbeiten von Claus Hammer und Oliver Voigt behandeln die Verpixelung der Welt und den zunehmenden Abstand zu ihr, erzählen vom Verschwinden der Bilder, von der technokratischen Lust an der Zerstörung, von leeren Stühlen und einsamen Bäumen.

Die Bedrohung des Lebendigen durch politische Systeme spielt insbesondere in den Arbeiten von Deng Yufeng eine zentrale Rolle, den die beiden Künstler Hammer und Voigt als Gastkünstler zu Ausstellung geladen haben. Deng Yufeng thematisiert in seinen Arbeiten den Kontrollwahn („privacy-free society“) in seiner Heimat. Er führt Menschen in einer Art Freilandversuch vorbei an Überwachungskameras seiner Wahl-Heimatstadt Bejing. In einem anderen Projekt (Immortal) veröffenlicht er seine intimsten Daten und lässt so die staatlichen Schnüffeleien ins Leere laufen.

Für das Jahr 2022 ist eine Fortführung des Projekts geplant. Dabei werden weitere interessierte Künstler*innen in das Projekt eingebunden.

Veranstaltungsübersicht  
Datenschutz und Impressum