Katrin von Maltzahn Japan Connection Aquarelle und Zeichnungen

Galerie Herold

»Im Frühjahr 2019 bereiste ich zum ersten Mal Japan. Ich blieb für zwei Monate. Meine Reisevorbereitungen starteten gewissenhaft: kurz zuvor besuchte ich einen zweiwöchigen Japanisch-Intensivkurs für Anfänger*innen am Japonikum in Bochum. Trotz ernsthafter Bemühungen gingen meine Sprachlernversuche komplett daneben. Mir fehlte schlichtweg jegliche Beziehung zu Land und Kultur. Auch wusste ich gar nicht so recht, wie meine Reiseroute aussehen sollte. Schließlich entschied ich mich, Bekannte nach Tipps zu fragen. Und ich hielt mir die Option offen, meinen Aufenthalt ganz gemächlich zu verbringen. Es kam anders als erwartet – ich lief fast 1000 km zu Fuß durch Stadt und Land, reiste mit schnellen und langsamen Zügen kreuz und quer, besuchte alte Freunde, knüpfte viele neue Bekanntschaften und verfolgte unendlich viele Spuren, die sich mir überall offenbarten.«

Eröffnung: 25. Juni, 20 — 23 Uhr
Finissage: 05. August , 15 — 18 Uhr
Künstlerinnengespräch: Dienstag, 29. Juni, 17 Uhr

Info zum Bild:
Katrin von Maltzahn: Mental map (18)
Detail aus Werkgruppe, entstanden 2019-2020
Aquarell auf Papier, 59 x 49 cm
Fotograf: Jan Svenungsson

Veranstaltungsübersicht  
Datenschutz und Impressum