Raiko Sanchez arbeitet mit sozialen Fragestellungen und Interaktionen, untersucht Verhaltensweisen von Menschen und ihrer Umfeld, wie diese auf konstruierte Räume und Situationen reagieren und welche Bewegungsmuster sich daraus ableiten lassen. Dabei interessiert sich Raiko für die sozialen Komponenten von Ausstellungsräumen und deren Einfluss auf unseren Umgang mit Räumen sowie auf unsere alltäglichen Bewegungen in öffentlichen und/oder künstlerisch besetzen Räumen. Durch das Masterstudium in Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung an der UdK Berlin, hat sich Raiko ein praxisorientiertes, strukturelles Wissen angeeignet, welches nun seine künstlerischen Arbeiten und Projekte prägt – laut und leise, subtil und offensiv, schnell und langsam, materiell und immateriell. Ausstellungsräume bieten hierbei ein gewisses Maß an Experimentierfläche, um das Publikum dazu einzuladen, näher zu treten, die Scheu vor der Kunst zu verlieren, sich zu beteiligen und aktiv zu werden. Raiko versteht seine künstlerischen Arbeiten vielmehr auch als Werkzeug der Vermittlung des Raumes. In seiner interaktiven Praxis verbindet er Ästhetik mit Spiel und Öffentlichkeit mit individuellem Erleben. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Raum und dessen potenzielle Besucher:innen wird zu einem bewussten Akt der Kommunikation, um das eingeübte Sich-Ausweichen spielerisch in Frage zu stellen.
Raiko greift in seinen Arbeiten analoge Situationen auf und transformiert diese in digitale Formen und Räume. Dabei geht es nicht rein um eine Übersetzung vom Analogen ins Digitale sondern vielmehr um eine Verbindung, zwischen real-anwesenden Orten oder Objekten und vielschichtigen, multimedialen Raumkonstruktionen oder nachgebauten Raumsituationen. Der analoge und digitale Raum treten in einen Dialog, der wechselwirkende Reaktionen hervorruft. Mit www.dis-is-play.de schafft Raiko eine Plattform, um die Transformationsprozesse des Arbeitsaufentahltes und vor allem im Umgang mit dem Container nachvollziehbar zu machen und zugleich, die unterschiedlichen Stadien, Prozesse und Zwischenzustände sichtbar zu machen. Die webbasierte Plattform dient als Möglichkeit ergebnisoffen, mit einer übergeordnete Struktur, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und anzubieten. Außerdem erweitert sich das Ortsspezifische um einen offenen, online-erfahrbaren Raum. In einem sich fortschreibenden Prozess greift Raiko das Spielerische auf, verschiebt Grenzen zwischen Innen und Außen sowie von Analog und Digital.
Die Arbeitsweise von Raiko ist wie ein Puzzle: eine Kombination aus verschiedenen Teilen, die sich nach und nach zu einem größeren Ganzen und zu einem Bild zusammensetzen. Die Anzahl der zu kombinierenden Teile ist allerdings kein vorher bestimmte Anzahl an Objekten, Materialien und Teilen, sondern wird in Reaktion auf Orte, Räume und Situationen bestimmt. Raiko fügt diese nach und nach hinzu, ändert Positionen oder nimmt auch wieder etwas weg. Es ist ein prozesshaftes Arbeiten, welches sich aus den jeweiligen Situation konstituiert. Für dis-play findet eine kontinuierliche Reaktion auf Ort, Raum und Situation des Containers und seiner quadratischen Form statt, sowohl im physische als auch onlinebasierten Raum, im den durch zusammenfügen unterschiedlicher Teile, unterschiedliche Zustände erprobt werden.
Raiko Sanchez ist Künstler:in, lebt derzeit in Berlin und arbeiten im Bereich der analogen wie digitalen Raumaneignungen. Raiko studierte an der HfBK Dresden, schloss dort 2019 als Meisterschüler:in bei Martin Honert das Studium ab und ging an die UdK Berlin um dort einen Master in Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung bei Gabi Schillig zu absolvieren. Außerdem ist Raiko Teil des VASISTASmag, mit Headquarter in Dresden, und seit kurzem auch von reboot, einem Projekt der Werkstadt Berlin. Mehr Infos über Raiko: www.raikosanchez.de
Im Rahmen von dis-play war Florian Witt Tandempartner:in von Raiko, gemeinsam hat ein Künstler:innengespräch mit Mari Lena Rapprich am 15. Juni um 19 Uhr im/am CIAO Ausstellungscontainer stattgefunden.